Artikel 13: Beginn, Unterbrechung und Beendigung
von Kämpfen - Erklärung
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Die Begriffe und Gesten, von Hauptkampfrichter und Seitenkampfrichter,
während der Durchführung eines Wettkampfes benutzt, werden in
Anhang 1 und 2 spezifiziert.
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Der Hauptkampfrichter und die Seitenkampfrichter sollen ihre vorbestimmten
Plätze einnehmen und nach der gegenseitigen Verbeugung der Wettkämpfer
ruft der Hauptkampfrichter „SHOBU HAJIME“. Dies beginnt den Wettkampf.
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Der Hauptkampfrichter unterbricht den Kampf mit „YAME“, sobald eine zu
bewertenden Technik gesehen wird. Gegebenenfalls befiehlt der Hauptkampfrichter
den Wettkämpfern, ihre ursprünglichen Plätze einzunehmen
(MOT NO ICHI).
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Der Hauptkampfrichter kehrt zu seiner Position zurück und die Seitenkampfrichter
zeigen ihr Urteil durch Flaggensignal an. Der Hauptkampfrichter benennt
den Wettkämpfer, der eine Wertung erhält, den betroffenen Bereich
(CHUDAN o. JODAN), die bewertete Technik (TSUKI, UCHI oder KERI), und erteilt
dann die Wertung mit der vorgeschriebenen Geste. Der Hauptkampfrichter
beginnt dann den Wettkampf erneut mit dem Ruf „TSUZUKETE HAJIME“.
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Hat ein Wettkämpfer einen klaren Vorsprung von 8 Punkten während
eines Kampfes, ruft der Hauptkampfrichter YAME und schickt die Wettkämpfer
zurück zu ihrer Ausgangsposition an den Startlinien. Er kehrt an die
eigene Position zurück. Der Gewinner wird dann bestimmt, indem der
Hauptkampfrichter die Hand zur Seite des Gewinners hebt und „SHIRO/AKA
NO KACHI“ ruft. Der Kampf ist damit beendet.
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Ist die Kampfzeit abgelaufen, wird der Wettkämpfer mit der höheren
Punktzahl zum Gewinner erklärt, indem der Hauptkampfrichter die Hand
zur Seite des Gewinners hebt und „SHIRO/AKA NO KACHI“ ruft. Der Kampf
ist damit beendet.
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Läuft die Kampfzeit bei Punktegleichheit ab, oder wurden keine Wertungen
vergeben, ruft der Hauptkampfrichter YAME und kehrt zurück zu seiner
Position. Er geht zum Rand der Kampffläche, ruft HANTEI und pfeift
kurz auf seiner Pfeife. Der Hauptkampfrichter und die Seitenkampfrichter
zeigen gemeinsam ihre Urteile, durch Gestik oder Flaggensignale. Die Seitenkampfrichter
und der Hauptkampfrichter haben jeweils eine Stimme bei HANTEI. Bei Gleichstand
verkündet der Hauptkampfrichter HIKIWAKE und beginnt die Verlängerung
(ENCHO-SEN).
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Die Seitenkampfrichter und der Hauptkampfrichter habe je eine Stimme bei
HANTEI, außer nach ENCHO-SEN, da hat der Hauptkampfrichter durch
CASTING VOTE die entscheidende Stimme.
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In den folgenden Situationen ruft der Hauptkampfrichter YAME und unterbricht
vorübergehend den Kampf. Der Kampf wird anschließend wieder
aufgenommen.
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Wenn ein oder beide Wettkämpfer die Kampffläche verlässt/verlassen.
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Wenn der Hauptkampfrichter einem Wettkämpfer befiehlt, seinen Gi oder
die Schutzausrüstung in Ordnung zu bringen.
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Wenn der Hauptkampfrichter bemerkt, dass ein Wettkämpfer dabei ist,
die Regeln zu verletzen.
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Wenn der Hauptkampfrichter der Meinung ist, dass ein oder beide Wettkämpfer
durch Verletzungen, Krankheit oder aus anderen Gründen nicht weiterkämpfen
können. Im Einklang mit dem Urteil des Arztes entscheidet der Hauptkampfrichter,
ob der Kampf wieder aufgenommen wird.
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Wenn ein Kämpfer seinen Gegner greift und nicht sofort eine effektive
Technik ausführt oder innerhalb der nächsten 2 bis 3 Sekunden
wirft.
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Wenn einer oder beide Kämpfer hinfallen oder geworfen werden und keine
effektive Technik innerhalb von 2 Sekunden nachfolgt.
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Wenn beide Wettkämpfer nicht auf ihren Füßen stehen oder
nach einem Wurf oder einem Fall zu ringen beginnen.
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Wenn drei Seitenkampfrichter das gleich Signal zeigen oder eine Wertung
für den gleichen Wettkämpfer anzeigen.
Erklärung: ö
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Zu Beginn eines Kampfes ruft der Hauptkampfrichter beide Kämpfer an
ihre Startlinien. Betritt ein Kämpfer die Kampffläche vorzeitig,
muss er zurückgerufen werden. Die Kämpfer müssen sich korrekt
voreinander verbeugen – ein kurzes Nicken ist sowohl unhöflich als
auch unzureichend. Der Hauptkampfrichter kann durch ein Zeichen mit den
Unterarmen eine weitere Verbeugung verlangen.
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Bei Wiederbeginn eines Kampfes sollte der Hauptkampfrichter kontrollieren,
dass beide Kämpfer an ihren Startlinien sind und ruhig stehen. Kämpfer,
die herumspringen oder zappeln, müssen zur Ruhe gebracht werden, bevor
der Kampf wieder beginnen kann. Der Hauptkampfrichter muss den Kampf mit
einem Minimum an Verzögerung wieder starten.